Montag, 13. Januar 2014

das Hörncheneisen

02.01.2014
Kruellkuchen

Wir sind nachmittags zu Cloudy und Sönke eingeladen, zum Krüllkuchen Essen. Beide haben zu Weihnachten ein neues Hörncheneisen geschenkt bekommen und weihen es nun mit uns ein. LECKER! Will ich auch selber machen. Hab aber nich son Eisen. Normalerweise würd ich jetzt noch am selben Tag im Internet eins bestellen! Mach ich ja aber dieses Jahr nicht! Werd mir wohl hin und wieder das Gerät meiner Freunde ausleihen… Eine Woche später räumen wir die Wohnung meiner kürzlich verstorbenen Schwiegermutter aus. Und, was entdeckt mein Mann da im Schuppen?! Ein altes, rostiges Hörncheneisen! Sofort kommen Erinnerungen bei ihm hoch: mit Mama zusammen in der Küche, der eine kocht Tee, der andre dreht nebenbei Hörnchen,… die große, runde Blechdose zum Lagern… Das Hörncheneisen wurde weit über 10 Jahre schon nicht mehr benutzt, schlummerte still im “Dornröschenschlaf”. Hätte ich kurz vorher ein neues Gerät gekauft, wär dieses wohl Richtung Schrott gewandert! Das alte Eisen haben wir eingepackt, sauber geschrubbt und heute (12.01.) nachmittag gleich in Betrieb genommen! Super lecker und geselliges Backen!



Das werden wir wohl noch öfter machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen