Sonntag, 19. Januar 2014

Lust auf neue Klamotten

Nachdem ich heut Lust auf neue Klamotten verspürte,
hab ich den unverplanten Sonntag genutzt, um  mir aus 2 alten T-shirts, nem Pullover und einigen Stoffen aus meinem Fundus, einen Rock zu nähen.
Das Ganze hat einige Stunden gedauert und war ganz nebenbei ein totales Abtauchen aus dem Alltag und Kopf frei kriegen! 
Ein wahrhaft guter Sonntag!




Hab anschließend ein interessantes und kurzweiliges Interview mit Niko Paech gelesen. Er ist Ökonom an der Uni Oldenburg.
Folgende Forderungen, die ich sofort unterschreiben würde, stellt Herr Paech auf:

"Befreiung vom Überfluss!
Unser Ressourcenverbrauch sei nicht nur ökologisch katastrophal,
sondern überfordere die Menschen auch psychisch.
Seine wichtigsten Forderungen:
  • 20-Stunden-Woche mehr Zeit, um selbst Obst und Gemüse anzubauen, Kleider und Elektroschrott zu reparieren, Produkte mit anderen Menschen zu teilen
  • Rückbau von 50 Prozent aller Autobahnen und 75 Prozent aller Flughäfen
  • Effiziente Technologien und Produkte, die umgewandelt und wiederverwertet werden können
Das Ergebnis: geringere Abhängigkeit von globalen Wertschöpfungsketten; zufriedenere Menschen."

Hier geht`s zum kompletten Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen